Ihr Slogan

Die Praxis

Kompetente Medizin mit Herz

Frau Dr. med. M. Hammersen, A. Chr. Köhnen und ihr Team begrüßen Sie herzlich auf der Seite der Huttroper Hausarztpraxis.

Als klassische Hausärzte  beraten und behandeln wir Menschen aller Altersgruppen mit ihren körperlichen, seelischen und sozialen Problemen.

Mit großer Sorgfalt widmet sich unser freundliches Team Ihrer Gesundheit in allen Belangen.

Machen Sie sich gerne ein erstes Bild von uns auf unserer Website oder besuchen Sie uns doch in der Praxis an der Steeler Straße 236 direkt über der Schwanenbusch Apotheke.

Aus gegebenem Anlass möchten wir unsere Patienten darauf hinweisen, dass wir durch eine gesonderte Infektionssprechstunde vormittags täglich zwischen 10.30h und 11.00 h versuchen, einen normalen Praxisablauf für alle Patienten aufrechtzuerhalten, um das Infektionsrisiko auch für unsere chronisch kranken Patienten so weit als möglich zu reduzieren.

Die Grippeschutzimpfung ist da ! Sprechen Sie uns an....

Aktuelle Informationen zur Coronaschutzimpfung:

In unserer Praxis ist die Coronaschutzimpfung seit April gestartet. Nun sind wir auch mit den Boosterimpfungen gestartet. Leider ist es nicht möglich, alle Terminwünsche eins zu eins zu berücksichtigen, wir weisen aber daraufhin, dass Sie einen Termin erhalten, ggf. aber nicht exakt 6 Monate nach der zweiten Impfung.

Wie Sie vielleicht den Pressemeldungen entnommen haben, wird der Impfstoff Biotech/Pfizer vom Bund wieder rationiert, so dass Sie ggf. mit Spikevax von Moderna, ebenfalls ein mRNA Impftstoff mit guter Wirksamkeit, Verträglichkeit und geringem Nebenwirkungsprofil geimpft werden. Dies lässt sich momentan nicht immer umgehen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Auswahl des Impfstoffes nicht Ihre persönliche Entscheidung ist, sondern wir uns nach der Verfügbarkeit richten müssen. Für Sie als Impflinge ergeben sich keine Nachteile.

Wir möchten auch nochmal ausdrücklich auf die Wichtigkeit der Impfungen zur Bekämpfung der Pandemie hinweisen - jeder einzelne Geimpfte zählt. D.h. wir führen auch weiterhin Erstimpfungen durch !

Patientinnen und Patienten, die zweimal mit dem Vektorimpfstoff von Astra Zeneca oder einmalig mit Johnson und Johnson geimpft wurden, erhalten  6 Monate nach der Zweitimpfung ( bzw. bei J.+J. nach der Erstimpfung auch schon ab 4 Wochen nach der Impfung) eine Boosterimpfung mit Biontech oder Moderna( je nach Verfügbarkeit). BitteTermin vereinbaren, spontane Impfungen sind nicht möglich.

Melden Sie sich möglichst per Mail für die Impfung an (unter Angabe einer Handynummer, unter der wir Sie erreichen können).

Für die Impfung mit dem Vektorimpfstoff (Johnson&Johnson) bitte beide Bögen ausgefüllt mitbringen:

Aufklaerungsbogenvektor23.pdf (895.53KB)
Aufklaerungsbogenvektor23.pdf (895.53KB)

Einwilligung-devektor23.pdf (923.85KB)
Einwilligung-devektor23.pdf (923.85KB)

Für die Impfung mit dem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) bitte beide Bögen ausgefüllt mitbringen:

Aufklaerungsbogen-de mrna.pdf (880.19KB)
Aufklaerungsbogen-de mrna.pdf (880.19KB)

Einwilligung-de mrna.pdf (925.38KB)
Einwilligung-de mrna.pdf (925.38KB)

Die Ärztinnen

Frau Andrea Christiane Köhnen

geboren 1970 in Hattingen; verheiratet; 2 Kinder; Studium der Humanmedizin in Essen 1990-1996; Approbation 1996; Weiterbildung zur Ärztin für Innere Medizin im Alfred-Krupp-Krankenhaus Essen-Rüttenscheid; von 2004 bis 2009 Assistenzärztin in der Klink für Innere Medizin I und Kardiologie des AKK Rüttenscheid; während ihrer 13-jährigen klinischen Tätigkeit Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin; Erlangung der Gebietsbezeichnung Gastroenterologie 2009; Psychosomatische Grundversorgung; regelmäßige Teilnahme an Qualitätszirkeln; Mitglied im Bund deutscher Internisten, Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin. Qualifikation als Moderator von QZ.

Frau Dr. med. Mechthild Hammersen

geboren 1959 in Lohne (Niedersachsen); 3 Kinder; 1977-1984 Studium der Humanmedizin in Bochum, Köln und Essen; 1985 Approbation; Weiterbildung im Bereich Anästhesie, Chirurgie und Innere Medizin im Marienhospital, Vizenz-Krankenhaus und Knappschaftskrankenhaus Essen zur Fachärztin für Allgemeinmedizin; volle Weiterbildungsermächtigung für Assistenzärzte in Allgemeinmedizin; 2009 Prüfung zum Führen der Zusatzbezeichnung Psychotherapie; kontinuierliche Teilnahme an psychosomatischen Supervisionen und hausärztlichen Qualitätszirkeln; Mitglied im deutschen Hausärzteverband und in der Deutschen Diabetes Gesellschaft; seit 1991 niedergelassene Allgemeinärztin in dieser Praxis.

Das Team

Isabelle Miklis - MFA

Empfang und Schulung für Asthma- und COPD-Patienten

Nina Beermann - MfA - seit 2009

Empfang

Simone Sochacki - MfA - seit 2012 wieder im Team Labor

Julia Euskirchen - MfA - seit 2019 Empfang und Therapie

Lena Neumann - Cand. med. - Labor und Therapie

Justine Mersmann - Auszubildende zur MFA

Die Praxis

Die Berufsausübungsgemeinschaft von Frau Dr. Hammersen und Frau Köhnen besteht in der aktuellen Form seit 2010.

Unsere Sprechzeiten entnehmen sie bitte der Impressumseite.

Des weiteren unterstützt das Praxisteam unter Verzicht auf weihnachtliche Zuwendung kontinuierlich ein Patenkind in Afrika. Diese Kinder können nun eine Schule besuchen, haben genug zu essen und werden medizinisch versorgt. Die Praxisinhaber sind außerdem zahlende Mitglieder der "Ärzte ohne Grenzen"